"Was Du tust, muss ausdrücken, woran Du glaubst".

 

Mit diesem Spruch im Kalender habe ich beschlossen einen kleinen "Jahresrückblick 2020" zu schreiben. Für uns begann das Jahr im Januar mit einer großen Erweiterung, denn wir konnten Heartland um 7,5 Hektar Land vergrößern. Die an den Hof angrenzende Fläche wird in Zukunft sowohl als Sommerweide für die Pferde als auch als Fläche für die eigene Heuernte dienen. Im Frühjahr wurde der Boden von Benedikt vorbereitet und neu eingesät und im nächsten Jahr freuen wir uns auf noch mehr grüne Wiesen für die Oldies!

Ein weiteres großes Projekt war das Paddock. Viel Vorbereitung und noch mehr Kraft, Zeit und Nerven bei der Umsetzung stecken in der Erweiterung der befestigten Bodenfläche, die in Zukuft für trockene und saubere Füße bei den Pferden sorgen wird. Und fast nebenbei haben wir die "Sandkiste" für die Pferde eröffnet. 150 Tonnen Sand sind nach und nach eingetroffen und haben den ehemaligen Reitplatz in ein Spieleparadies für unsere Rentner verwandelt. 

Im Sommer standen zwei Zuchtzulassungsprüfungen auf dem Plan. Marge und Chili haben ihre Prüfungen jeweils mit Bravour und ohne Einschränkungen bestanden und so freuen wir uns sehr, Pläne für 2021 und 2022 machen zu können! 

Aufgrund der Pandemie-Lage war es für uns ein ruhiges Jahr, wenn es um Ausstellungen geht. Umso mehr haben wir uns gegen Ende des Jahres gefreut, als es nach 10 Monaten Pause auch für uns mal wieder losging - Die Ergebnisse haben dem Ganzen noch das Krönchen aufgesetzt. Für Merly und Marge ging es im September und Oktober 3x los - 1x international und 2x national - und besser hätte es für sie nicht laufen können. 3x BOB, 3x Veteranen-BOB, 1 CACIB, 1 reserve CACIB und 5 Titel haben unsere beiden Mädels mit nach Hause gebracht. Mit den beiden im Ring zu stehen bedeutet jedes Mal, sehr viel Spaß zu haben.

Hundeausstellungen sind mit Sicherheit nichts, was jedem Hund (und Menschen) gefällt. Umso glücklicher bin ich, dass fast alle unserer Hunde mit viel Freude und Spaß im Ring stehen. Am Ende ist es für mich nach all den Jahren mehr als nur ein Hobby, aber ohne meine vierbeinigen Partner an der Seite, wäre das alles nicht möglich. Dieses Hobby lebt von gemeinsamen Momenten mit eigenen und fremden Hunden und ähnlich "verrückten Hundemenschen", von einer schönen Zeit im Ring und außerhalb davon und eben den Augenblicken, die das Ganze lebens- und liebenswert machen. <3

In diesem Sinne wünschen wir alle von Heartland allen Freunden und Bekannten, ihren Familien und zwei- und vierbeinigen Partnern einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021! 

- Johanna