Was ist besser als 3 Schafe, 8 Schafe... oder so ähnlich 

Nachdem im Sommer 2019 unsere 3 Skudden-Böcke Anton, Amaretto und Asterix eingezogen sind, stand der Plan, in Zukunft auch ein paar Mädels dazuzuholen, fest. 

Da die Böcke bereits ins Herdbuch eingetragen waren, waren wir auch bei dem weiblichen Zuwachs auf der Suche nach Tieren mit Eintragung ins Herdbuch. Nur so hätten wir die Möglichkeit, auch weiter im Herdbuch zu züchten. Damit nicht genug, wollten wir gerne "Überläufer" haben, also Schafe, die bereits älter als ein Jahr sind und noch keine Lämmer gehabt haben, damit wir sie (wenn alles passt) im Herbst bereits zum eigenen Bock lassen könnten. 

Auch die Züchter unserer Böcke wussten von unserem Plan und stellten einen Kontakt zu einer anderen Züchter-Familie in Brandenburg her. Nach einigen Telefonaten und vielen verschickten Bildern, machte sich Mama Anfang April auf den Weg nach Brandenburg. Um es uns und vor allem Mama als Neuling in der Schafzucht ewas einfacher zu machen, hatten die Züchter bereits eine "Vorauswahl" getroffen und Mama entschied sich schlussendlich für drei Mädels. 

Klein wie sie sind, reisten Tukki, Tekla und Yvette im Kofferraum ins neue Zuhause. 

Fehlen noch zwei auf der Liste... 

Während meines Ablammpraktikums auf dem Landhof Carstensen in Dagebüll wurden am 21.3. bei einer Frühgeburt Drillinge geboren. Nur ein Lamm überlebte die ersten Tage und wurde von mir und dem Rest der Familie aufgepäppelt. Die ersten Schritte machte sie, während ich ihre nächste Mahlzeit vorbereitete, sie reagierte auf meine Stimme und naja... dann hieß sie Mepsie. Dieses Lamm hat von der ersten Sekunde einen besonderen Platz in meinem Herzen eingenommen und am 25. April 2021 ist sie mitsamt ihrer besten Freundin Ulrike (auch wieder im Kofferraum) umgezogen. Mepsie ist eine Kreuzung aus Ostfriesischen Milchschaf x Zwartbless und wird in Zukunft eher hochbeinig und schlank werden, Ulrike ist eine Texel x Suffolk - Mischung und damit als Fleischrasse eher die Kräftigere von beiden. 

Die fünf haben sich von Anfang an gut verstanden und meine beiden Flaschenkinder werden hoffentlich in Zukunft ein bisschen Ruhe in die verrückten Skudden bringen...

Herzlich Willkommen auf Heartland <3